Elzer Parkgflüster: ”Picknick, Painting und Poesie”

Schon von weitem wiesen Bäume mit großen gelben Schleifen darauf hin, dass irgend ein besonderes Event in Elze zu erwarten war. Der Kunst- und Kulturverein „Fundus e.V.“ Elze hatte sich vorgenommen, seinen 20. Geburtstag mit vielen Besuchern gebührend zu feiern. Das ganz besondere Highlight aber sollte ein Labyrinth im Elzer Stadtpark sein, mit vielen Akteuren, das ein „Parkgeflüster“ vermitteln sollte.

Die Feier im grünen Stadtpark wurde leider durch das Wetter vereitelt. Die Verantwortlichen aber wussten sich zu helfen und verlegten das geplante Event kurzer Hand auf Hof und Gebäude des Heimatmuseum.

Einbezogen war nicht nur das Team vom Heimatmuseum, sondern auch Künstler wie Leo KRYSTOFIAK und seine Kunstschüler, die dem „Fundus“ selbstgemalte Bilder zum Verkauf zur Verfügung stellten. Der Künstler selbst hatte für diesen besonderen Anlass ein 4,50 m hohes Gemälde erstellt, dass die Vorderfront des Museums schmückte. Diese Kunstform nannte KRYSTOFIAK „Spontanrealismus“.

Ein Kunstflohmarkt übte den Reiz zum Stöbern aus, die Parkmusik war handgemacht und verstand es, den sinnlichen Charakter des Festes aufgreifen. Gleichzeitig gab er ein Stelldichein für den Autorenkreis „Wort für Wort“ von der Volkshochschule Hildesheim und bot den Zuhörern eine Kostprobe des Lesestoffes. Auch Hannelore Brümmerloh schloss sich mit einer spannenden Vorlesung an.

Vorbei an vielen Ständen mit kunsthandwerklichen Attraktionen gelangte der Besucher auf einen Literaturpfad und wandelte so auf den Spuren großer Dichter und Denker. Dabei wurde auch die Erinnerung an zauberhafte Märchen wach.

Außerdem konnte man den ganzen Nachmittag über zauberhafte Feen des Weges kommen sehen - kurzum das Event wurde eine Sommerfest zum Mitmachen zum Verweilen und Zuschauen.

Quelle: Aus dem Archiv des Elzer Spiegel - Ausgabe vom 19.07.2011