„Tage des offenen Ateliers“ im Haus Krystofiak

Leo KRYSTOFIAK öffnet ebenso wie 100 andere Künstler an den Tagen des offenen Ateliers 13./14. August 2011 seine Kunstausstellung. Veranstaltet wird die Aktion vom Netzwerk Kultur & Heimat Börde-Leinetal. Die 100 Ateliers liegen zwischen Mehrum im Norden und Bad Gandersheim im Süden. Dabei ergibt sich die Gelegenheit, allen Künstlern über die Schulter zu schauen.

Tausende von Aquarellen sind in den ersten Jahren schon entstanden, nachdem KRYSTOFIAK in den Ruhestand ging und sich seinem Hobby der Malerei widmete, das dann zu seiner Passion wurde. Inzwischen ist sein Wohnhaus in Elze zu einer Gemäldeausstellung geworden, wo in allen Zimmer, auf den Fluren und im Treppenhaus viele schöne Werke von einer großen Liebe zur Malerei Zeugnis geben.

Seine Vorliebe hat sich jedoch im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert und durch viele Kurse, die er besucht hat. Dabei hat der Künstler immer wieder neue Praktiken für die Darstellung kennen gelernt. So nutzt er heute oft neben Pinsel und Spachtel, Scheckkarte für Kratztechniken aber auch einfach nur die Finger für die Farbverteilung auf den Gemälden, um seine Acrylbilder lebendig zu gestalten. Dabei kann man auch getrost mal durch Übermalen neue Impulse vermitteln. So kann man bei ihm eine Vielfalt von ausdrucksstarken Landschaften, Stadtansichten, Blumenmotive bewundern. Häufig fertigt KRYSTOFIAK auch Auftragsmalerei als Wandschmuck, beispielsweise für Flure von Krankenhäusern.

Doch der Künstler malt nicht nur selbst, sondern er gibt auch sein Wissen an Kinder und Erwachsene weiter. Anfänger und Fortgeschrittene greifen zu Pinsel und Farbe, um unter seiner Führung zu malen. Aber auch Plastizieren mit Ton, Wachs und Textil gehört dazu, wie auch Zeichnen mit Pastell.

Quelle: Aus dem Archiv des Elzer Spiegel - Ausgabe vom 14.08.2011