Unter dem Titel "Farbenfrohe Aquarelle und handgemachte Musik" finden Sie den vollständigen Artikel der Hildesheimer Presse zu Leos Offenem Atelier vom 20. August 2018. Auszug:

"(...) Auf den ersten Blick wesentlich unscheinbarer aber nicht minder interessant wirkte das Atelier des Künstlers Leo Krystofiak in Elze. Der Allroundkünstler lud dazu ein, die Aquarelle und Bilder in Acryl und Öl aus seinem Lebenswerk zu betrachten – und in mehreren Jahrzehnten sind so einige entstanden. Bereits im Eingangsbereich waren die farbenfrohen Kunstwerke zu sehen, bei Kaffee und Kuchen konnten diese in aller Ruhe gemustert werden. Doch es ging noch weiter: Im gesamten ersten Stock stapelten sich die bunten Gemälde, schmückten das Treppenhaus, lehnten an den Wänden in den Zimmern. Ausgangspunkt für Krystofiak ist meist die Natur und seine damit verbundenen persönliche Gefühle und Phantasien. Neben Farben verarbeitet der Künstler auch Gegenstände wie Zeitungen, alte Jeansstoffe oder Computerteile in seinen Werken und schafft so Einzigartiges. Sichtlich Freude bereitete es dem mittlerweile 81-Jährigen, Einblicke in seine Werkstatt zu gewähren, welche den BesucherInnen normalerweise verborgen bleibt. Hier und dort verkaufte er auch mal eines seiner Gemälde, jedoch zu angemessenen Preisen: “Umsonst gibt es die nicht. Die machen viel Arbeit”. Daran besteht kein Zweifel."