Elze, den 26.04.2016

Im Rahmen des Wittenburger Kultursommers 2016 zeigt der Allround-Künstler Leo Krystofiak unter dem Motto „sehen – fühlen – malen“ ausgewählte, jüngere Werke aus den Bereichen Bild, Collage und Skulptur.

Ausgangspunkt für Krystofiaks Werke ist meist die Realität, insbesondere die Natur und die damit verbundenen persönlichen Gefühle und Phantasien, die der begeisterte Hobby-Angler mit Hilfe von Farben und Strukturen in zahlreichen Schichten immer wieder neu arrangiert und so bildhaft auszudrücken vermag.

„Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt meiner Arbeiten und vereint meine Heimatverbundenheit mit den Eindrücken meiner Reisen zu einem Spannungsbogen zwischen Heim- und Fernweh“ sagt der heute 78-jährige Elzer.

Die Motive der Exponate reichen dementsprechend von Ansichten aus der Elzer Umgebung über Eindrücke aus der Toskana bis hin zu Erinnerungen an das Lachsfischen in Alaska. Manche Bilder sind auch sehr abstrakt, gewiss ist jedenfalls, dass Leo immer wieder neue Materialien einsetzt und Techniken ausprobiert.

Eröffnet wird die Ausstellung am 08. Mai 2016 um 17:00 Uhr, u.a. von Birgit Krauss, Leiterin Kulturbüro Landkreis Hildesheim.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 08. Mai bis zum 03. Oktober 2016, jeweils an Sonn- und Feiertagen zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Wittenburger Kirche.