Das Familienwappen habe ich nach intensiver Ahnenforschung erstellen und für meinen Familienzweig der Krystofiaks in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Krystofiak findet man heute wohl in den USA, doch die Wurzeln des Namens liegen hauptsächlich in Griechenland, insofern wurden als Hauptfarben für das Wappen die Farben der griechischen Flagge - Blau und Weiß - festgelegt.

Der Name Krystofiak und seine Wortbedeutung sind zurückzuführen auf den Beruf des "Kreuz-Machers", der als Person im oberen Bereich über dem Schild dargestellt ist. Das Kreuz wiederholt sich als einzelnes Element auf dem Schild, auf welchem auch eine Öllampe zu sehen ist. 

Diese Lampe aus dem Bergbau steht für den Beruf, den frühere Krystofiaks ebenfalls ausgeübt haben: Sie waren unter Tage beschäftigt und benötigten die Lampe für ihre tägliche Arbeit wie die Luft zum Atmen.