Krystofiak lässt allen 'Schülerinnen' freien Lauf

Jeden Dienstagabend wird wieder in den Räumen des 'Fundus' zum Pinsel gegriffen, um die Aquarell-Malerei beim Hobby-Künstler Leo KRYSTOFIAK zu erlernen und unter seiner Anleitung zu verfeinern.

So bot sich schon am ersten Abend beim Betreten der Räume ein farbenfrohes Bild, als zwölf Damen dabei waren, ihrem gewählten Motiv an der Staffelei mit Farben Ausdruckskraft zu verleihen.

Wenn es gewünscht wird, unterstützt sie KRYSTOFIAK und macht Vorschläge für die Farbgestaltung. Denn die Ideen bringen die Teilnehmer selbst ein, weil die meisten schon Erfahrungen aus mehreren Kursen mitbringen. Jeder hat eigene Vorstellungen, ob es eine Landschaft sein soll oder ein Blütenarrangement oder aber wie an diesem Abend ein Glas Limonade.

KRYSTOFIAK ist immer zur Stelle, wenn es gilt helfend zur Seite zu stehen. Kurzum, er hat dafür ein Händchen, die Damen zu begleiten, ohne ihnen etwas aufzudrängen und sie mit Vorschriften zu überhäufen. Er lässt alle 'Schülerinnen' freien Lauf. Dadurch entstehen sehr viele individuelle Bilder, denen man dann auch die Handschrift der angehenden Künstler anmerken kann. Auch spiegeln sich in den Motiven innere Gefühle wider und so wird jedes Bild zu einer Art 'Momentaufnahme'.

Schon über viele Jahre versteht es der Hobby-Künstler Leo KRYSTOFIAK immer wieder, Interessierte durch seine Mal-Leidenschaft mit zu reißen. Seine Kurse stehen unter dem Motto: Sehen-Fühlen-Malen. Er selbst hat sich immer wieder weitergebildet, in renommierten Malkursen. Dadurch kann man bei ihm stets Neues erlernen.

So fanden sich zum Dienstagkurs wieder interessierte Damen, die bei ihm nicht nur das Gefühl für Formen und Proportionen erlernen, sondern auch die entsprechende Farbgebung. Ergänzend wird dann auch Stricknadel, Spachtel, Scheckkarte oder Telefonkarte für die Acryl-Malerei ausprobiert.

Quelle: Aus dem Archiv des Elzer Spiegel - Ausgabe vom 26.02.2008

Hier finden Sie die zwei Bilder zum Artikel vom Elzer Spiegel.