Erfolgreicher 5 Tages 'Collagen-Crash-Kurs'

Der kreative Malkurs im Studio der Firma Weikert wurde zu einem Pilotprojekt für die beiden Leiter Dagmar Weikert und Leo KRYSTOFIAK. Beide zeigten sich nach Beendigung des Kurses sehr zufrieden und würden die gemeinsame Arbeit gerne fortsetzen. Für die Kursteilnehmer war der Umzug ins Studio sehr vorteilhaft. Sie konnten sowohl am Tisch malen oder an einer zur Verfügung gestellten Staffelei.

Dagmar Weikert(58) -gebürtig aus Bayern- wohnt seit 20 Jahren in Elze. Sie hat genau wie Leo KRYSTOFIAK bereits in ihrer Kindheit gemalt. "In diesem Kurs, habe ich den Anfängern die ersten Grundzüge des Malens beigebracht, -geordnet in Linien-, um später auf Abstraktes übergehen zu können", erläutert sie. Und: "Für viele bedeutet das Malen ein Lebenselixier, wenn sie frei gestalten dürfen", sagt sie aus Erfahrung.

Leo KRYSTOFIAK(69) hat sein lebenslanges Faible für die Malerei mit 54 Jahren, als er in den Ruhestand ging, so richtig ausgelebt. Er erlernte Aquarell- und Acryll-Malerei und besuchte die Malschule in Worpswede und als Sommerschule viele Jahre lang die Akademie in Norden. "Meine Malerei hat sich alle fünf Jahre verändert", resümiert er, "je nach Lebensphase". Er zeigte sich nun ganz angetan von diesem 5 Tages-'Collagen-Crash-Kurs'. "Das Arbeiten war sehr intensiv und gut. Es bringt viel mehr als einen Kurs nur einmal wöchentlich wahrnehmen zu können", sagt er.

Der fünftägige Sommerferien-Malkurs wurde für 14 Teilnehmer zu einer großen Herausforderung. Jeden Tag traf man sich von 10-15.30 Uhr im 'Studio' der Hobby-Künstlerin Dagmar Weikert in der Gerberstraße in Elze. Anfänger wie auch Fortgeschrittene konnten in diesem Kurs neue Techniken erlernen. Während Dagmar Weikert für die Acryl-Malerei ihren Schwerpunkt auf realistische Malerei legte, führte der Weg von Leo KRYSTOFIAK mehr in die experimentelle Malerei, was zu interessanten Ergebnissen führte. Beide Künstler legten ein besonderes Gewicht auf die freie Entfaltung der Fähigkeiten und so konnten sich die Talente ohne Druck bei freier Zeiteinteilung entfalten und jede Teilnehmerin ließ ihre Gefühle und Empfindungen mit einfließen. Die beiden Kursleiter standen jedem Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Aus dem Archiv des Elzer Spiegel - Ausgabe vom 29.07.2007

Hier können Sie die Bilder zum Artikel aus dem Elzer Spiegel als Diashow ansehen.